Puppenspiel

"puppenspiel" 2019  80x160 eitempera auf leinwand
"puppenspiel" 2019 80x160 eitempera auf leinwand

Durch Zufall kamen meine Püppchen und meine Puppenstube wieder zu mir. Ich konnte mich zwar nicht mehr an die Püppchen erinnern, aber ihre Kleidchen habe ich sofort erkannt. Also habe ich sicher auch als Kind mit ihnen gespielt. So selektiv können Erinnerungen sein. Auf der Suche nach mir kommen inzwischen immer häufiger Fragen meiner Biographie, und da vor allem meiner Kindheit in Freiburg. Mit den Püppchen wurde ich wieder Kind und ich setzte die Püppchen mit viel Freude in einem Puzzle in Szene. Manche Puzzleteile sind klar, andere verschwommen, manche Puzzleteile sind leer, nur ein Hell, ein Dunkel - so wie meine Erinnerungen, so wie Erinnerungen sind - ein Stück Heimat, die es nur im Kopf und Herzen gibt unabhängig von Ort und Zeit.Außerdem kamen auf verschlungenen Wegen Druckplatten der Freiburger Altstadt vom Verlag meines Vaters zu mir. Auch sie habe ich in das Bild eingearbeitet.

Zunächst entstanden viele Skizzen und auch Fotos und so entwickelte sich nach und nach jedes Puzzleteil. Das Bild  „ Puppenspiel“ ist in Eitempera gemalt, nur die Farbe weiß ist zum Teil Acryl und in jedem Puzzleteil habe ich die Farbpigmente Ultramarin dunkel und Kadmium rot bordo verwendet.

    Aus dem Zyklus "Schneekönigin" 60x80 Acryl 2023

 

 

Aus der ersten Geschichte der "Schneekönigin" von Hans Christian Andersen: der teuflische Zauberspiegel:

Vor langer,langer Zeit erschuf ein Teufel einen Spiegel, der die Eigenschaft hatte, dass alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte fast zu Nichts zusammenn schwand, aber das was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, das trat recht hervor und wurde ärger...ging nun ein guter Gedanken durch den Menschen, dann kam ein Grinsen in der Spiegel....eines Tages als man den Spiegel zum  Himmel zu den Engeln und Gott bringen wollte, da erzitterte der Spiegel je höher er kam um so fürchterlicher in seinem Grinsen, dass er bald nicht mehr zu halten war, aus den Händen fiel und in vielen tausend Stücken zersprang grosse und kleine die, je nach Verwendung durch den Menschen viel Ärger und Verwirrung stifteten. Trafen sie einen im Herz, so wurde es so kalt wie Eis, trafen sie einen ins die Augen, so sah er alles um sich herum nur noch verkehrt, oder hatte nur noch Augen für das, was an der Sache verkehrt war. So verteilten sich die Splitter des Zauberspiels über die ganze Welt.